"Irgendwas mit Recht" - der Karrierepodcast

Digi­tales in der Juris­ten­aus­bil­dung

von Marc Ohrendorf, LL.M.Lesedauer: 1 Minuten

"Da tut man noch sehr, sehr wenig": Prof. Dr. Susanne Gössl passiert im Jurastudium noch viel zu wenig in Sachen Digitalisierung. Mit Marc Ohrendorf bespricht sie u. a., wie digitale Lernhäppchen die Examensvorbereitung in der Pandemie unterstützen.

"Und dann dachte ich mir: Und jetzt ist die Coronakrise. Alle sitzen während der Examensvorbereitung zuhause und sind nur mit sich und ihren Gedanken alleine. Vielleicht kann ich da mit Lern-Häppchen so ein bisschen unterstützen." Prof. Dr. Susanne Gössl sieht in der Digitalisierung viele Möglichkeiten, das Jurastudium zu verbessern - vor allem jetzt während der Pandemie. Mit Podcast-Gastgeber Marc Ohrendorf spricht sie aber auch über Karriere und Optionen als Jurist:in an der Uni und den wirklichen Nutzen von Auslandsaufenthalten. Hört rein!

  • 01:00 Vorstellung Prof. Dr. Susanne Gössl
  • 02:15 Auslandsaufenthalte
  • 06:17 Studium in Köln
  • 08:35 Digitale Güter
  • 12:20 Entscheidung zur Habilitation
  • 15:31 Habilitation
  • 17:41 Professur in Kiel
  • 20:04 Digitalisierung des Rechts
  • 21:51 Diskriminierung durch KI
  • 24:24 Digitales in der Juristenausbildung
  • 27:50 Digitale Revolutionen

ms/LTO-Redaktion

Jobs

Aktuell keine Jobs verfügbar

Ähnliche Artikel

Newsletter