ClickCeaseVirtuelle Ref-Tage für Referendar:innen | LTO Karriere

LTO-Karriere Referendariatstage

Du suchst eine Referendarstation? Du hast generelle Fragen und möchtest wissen, wie ein Ref abläuft? Dann logge dich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim kostenlosen, virtuellen LTO-Karriere Referendariatstag ein und tausche dich unverbindlich per Text- oder Videochat aus. Zusätzlich finden mehrmals täglich Roundtables statt, bei denen du Kontakt zu Arbeitgebern aufnehmen kannst, die Referendare einstellen. Profitiere von dem in der Plattform integrierten Matchmaking mit vielen Funktionen, um zu dir passende Arbeitgeber zu finden. 

    Deine Vorteile

    • Du triffst Arbeitgeber, die aktuell Referendare suchen
    • Du kannst ortsunabhängig teilnehmen
    • Du kannst dir Vorträge zu unterschiedlichen Themen anhören
    • Kostenlos, stressfrei, 100% sicher
    • Plus: Es gibt etwas zu gewinnen

    FAQs

    Allgemein 

    Wie kann ich mein Profil erneut bearbeiten? 

    Du möchtest Dein Profil anpassen, um anderen Teilnehmer:innen noch mehr mitzuteilen? Klicke oben auf Dein Profilbild > Edit Profil. Du wirst erneut durch unseren Onboarding-Prozess geleitet, wo Du die zuvor eingegebenen Daten ändern kannst. Allgemeine Einstellungen wie die Sprache, Bilder und Passwort können durch Klicken auf die Schaltfläche Profilbild > Einstellungen bearbeitet werden. 

    Muss ich die ganze Zeit am Computer teilnehmen? 

    Nein, es gibt auch eine talque App im Apple App Store und Google Play Store, die ein gleichwertiges Erlebnis auf Deinem mobilen Device ermöglicht. 

    Welche Geräte sind mit talque kompatibel?

    talque ist Dein agiles Kommunikations-, Management- und Informationszentrum: Zugriff auf alle Daten, Chats und Funktionen - wie talque CMS oder Videoanrufe - von allen Geräten aus. Jederzeit und von überall. iOS- und Android-Apps sind im Apple App Store™ und bei Google Play™ erhältlich. talque funktioniert am besten mit den folgenden unterstützten Versionen. 

    Unterstützte Versionen für die talque App:

    -  iOS 10 oder höher 
    - Android 8 oder höher 

    Die Web-App von talque funktioniert auch im Browser auf den meisten anderen aktuellen mobilen Plattformen. 

    Unterstützte Versionen für die talque Web App:

    Die talque Desktop-App funktioniert am besten mit den Browsern Google Chrome und MS Edge Chromium (möglichst in der neuesten Version). Sie wird auch von der neuesten Version von Firefox und Safari unterstützt. 

    Wir raten jedoch davon ab, Firefox für Gruppen-Videoanrufe zu verwenden, da einzelne Nutzer mit Firefox die Videoqualität für die gesamte Gruppe stark beeinträchtigen. MS Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt. 

    Ist es möglich, auch nach dem Event noch auf die Plattform zu kommen? 

    Ja, die Inhalte sind für drei Monate nach dem Event verfügbar. Da das Profil unabhängig von diesem Event agiert, kann auch darüber hinaus noch mit Kontakten gechattet werden. 

    Wie kontaktiere ich die Arbeitgeber oder andere Teilnehmer:innen? 

    Wenn Du mit einem Arbeitgeber Kontakt aufnehmen möchtest, klickst Du hierfür im Reiter [Aussteller] auf das entsprechende Profil. Im unteren Bereich des Profils werden die Mitarbeiter:innen aufgeführt und per Klick auf den Button [Nachricht schreiben] kann persönlich Kontakt aufgenommen werden. Per Klick auf den Button [Video Meeting erstellen] kann ein Videocall-Termin vereinbart werden. Wenn der/die Aussteller:in die Direktanruf-Funktion aktiviert, wird im oberen Teil des Ausstellerprofils ein Button [Jetzt anrufen] angezeigt, worüber direkt per Videocall gesprochen werden kann, ohne einen Termin zu vereinbaren. 

    Um sich mit einem/einer Teilnehmer:in zu vernetzen, kannst Du unter dem Reiter [Teilnehmer] auf ein Profil klicken und dort hast Du ebenfalls die Möglichkeit, die Chat-Funktion zu nutzen oder einen Videocall-Termin zu vereinbaren. 

    Die gesamte Kommunikation kannst Du über den Chat verfolgen, den Du über den Button rechts oben auswählen kannst. 
     

    Kommunikation und Matchmaking 

    Wie chatte ich mit jemanden? 

    Wenn Du auf das Profil einer Person klickst, siehst Du die Schaltflächen [Nachricht schreiben] und [Video Meeting erstellen]. Wenn Du auf [Nachricht schreiben] klickst, kannst Du eine persönliche Nachricht verschicken. Sofern die andere Person antwortet, kann eine Konversation gestartet werden.  

    Über den Button [Meeting erstellen] kann ein Termin für ein Videocall vereinbart werden. 

    Wie öffnet sich der Videocall? 

    Nachdem Du einen Termin für einen Videocall vereinbart hast, erscheint dieser in Deinem Kalender. Zu der angegebenen Uhrzeit erscheint dann im Kalender, aber auch im Chat der Button "Zum Videocall". Wenn Du auf diesen Button klickst, öffnet sich automatisch das Fenster zum Videocall. 

    Wie kann ich Dokumente über die Schaltfläche in der Chat-Sektion senden? 

    Sobald mit einer anderen Person per Chat ein Nachrichten-Austausch stattgefunden hat, wird das +-Zeichen neben der Chat-Bar aktiv. Hierüber können unter anderem Dokumente versendet werden. 

    Matchmaking 

    Unter dem Reiter [Teilnehmer] findest Du den Button "Beste Treffer". Dort siehst Du Deine Best-Matches und kannst Dich direkt mit ihnen vernetzen. 


    Programmpunkte 

    Buchung eines Programmpunktes 

    Unter dem Reiter Agenda findest Du die einzelnen Programmpunkte, an denen Du teilnehmen kannst. Dafür klickst Du rechts unten auf den Button [Teilnehmen]. Fünf Minuten vor der Veranstaltung erscheint dann der Button „Session betreten“. Denk dran: First come, first serve! Die einzelnen Programmpunkte sind auf 25 Plätze begrenzt. 

    Terminkalender 

    Alle gebuchten Termine, d.h. Programmpunkte oder 1:1-Meetings mit den Aussteller:innen, sind über den Chat oder den Kalender rechts oben aufrufbar. 

    mehr anzeigen