Irgendwas mit Recht - Jura-Karriere-Podcast

Auf die "dunkle Seite der Gesell­schaft" schauen

von Marc OhrendorfLesedauer: 1 Minuten

Charlotte Schmitt-Leonardy ist Juniorprofessorin u.a. für Strafrecht und interdisziplinäre Rechtsforschung. In der aktuellen Folge von Irgendwas mit Recht erzählt sie von ihrem Werdegang – und wieso Menschen straffällig werden.

"Aber ich glaube tatsächlich, dass es deswegen so spannend ist, auf die, manche nennen es 'dunkle Seite der Gesellschaft', zu schauen, weil sie vielleicht mehr mit uns zu tun hat als uns lieb ist", so Prof. Dr. Charlotte Schmitt-Leonardy, Juniorprofessorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und interdisziplinäre Rechtsforschung an der Universität Bielefeld, über ihre Beweggründe, sich beruflich dem Strafrecht zu widmen. Was ist interdisziplinäre Rechtsforschung? Wie verlief der Weg zur Juniorprofessur und worum handelt es sich bei einem "Tenure-Track"? Welche Faktoren lassen Menschen straffällig werden? Welches Verbesserungspotential sieht sie innerhalb der Justiz? Diese und weitere Fragen beantwortet Schmitt-Leonardy im Gespräch mit Gastgeber Marc Ohrendorf in der neuen Folge von Irgendwas mit Recht. Zwischendurch wird es sogar philosophisch: Brauchen wir als Gesellschaft Straftaten? Haben diese einen positiven gesellschaftlichen Zweck? Zuletzt geht es um das Unternehmensstrafrecht und aktuell geplante Neuerungen, die im Rahmen der Koalitionsverhandlungen ebenso Relevanz bekommen haben. Viel Spaß bei dieser abwechslungsreichen und anregenden Folge!

Podcast abonnieren

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Thema:

Straftaten

Verwandte Themen:
  • Straftaten
  • Irgendwas mit Recht
  • Strafverfahren
  • Strafvollzug

Teilen

Ähnliche Artikel